Tagebuch 16. November 2005
Argentinien / Playa el Doradillo, Golfo Nuevo

parilla der camping chez matzmobil füllt sich
morgenübungen nur halb vollbracht, dafür putzfimmel im grossformat.. so startet mein morgen heute.. fredel schaut nur verstänisvoll auf das, zu ende gehende, pack pillen und lächelt..

draussen ist heut schwer was los.. die wale springen sogar zu zweit und preschen auf's wasser. genial. das knallt für gut.. immer wieder eindrücklich, dieses schauspiel. nachdem das zu hause sauber und schön eingerichtet ist kanns rausgehen. an die sonne.. es ist ein schöner tag.. fast kein wind.. so richtig sommer. ich montier grad ein sommerröckli und fühl mich wohl, barfuss im sand... ein ausflug an die wasserlinie um näher an den walfreunden zu sein und die temeratur des nass zu spüren.. brrrr...

nach erden und begrüssen des tages häng ich noch etwas und lese.. fredel tut gleich. etwas später kann ich es nicht lassen, mal wieder mein (fast) ganzes hautorgan an die sonne zu legen.. tut das guuuuut.. fredel verabschiedet sich, um den toten wal zu besichtigen, kommt aber umgehend zurück. es ist grad ein bus voller leute eingefahren.

und.. wir haben wieder zwei vogelfreunde ums matzmobil. ganz kleine diesmal. sie geniessen die brot-brosmen vor unserer tür, das frische wasser das aus dem tank tropft (fredel hat ihnen sogar ein "schäleli" druntergelegt, so können sie besser trinken). etwas scheu die beiden.. aber super "herzig".

irgendwann bekommen wir, mal wieder, besuch. helmut, der hier ein fahrzeug gekauft hat von einem anderen deutschen. wir plaudern etwas und besichtigen das matzmobil. er informiert, dass wir heute abend grillieren werden. er, mercedes, norbert und eben wir.. gut zu wissen.. klar doch, wir freuen uns.. nur haben wir nichts beizusteuern.. mal schauen. später kommt auch norbert noch vorbei und informiert.. sie gehen einkaufen. auch kommt noch rasch der besitzer des grauen lastwagens rechts von uns vorbei. kurzer austasch und adieu.

unterdessen hat der wind gedreht und es ist recht kalt geworden.. nichts mehr mit sommer-röckli.. kann schnell gehen in patagonien. aber immerhin ein warmer morgen wurde uns bescheert. ich würde ja gerne noch etwas den walen zuschauen, komischerweise ist mir das noch überhaupt nicht langweilig geworden (und ich hab schon viel zugeschaut..), aber die kälte treibt mich rein und die vernunft zum tagesberichte schreiben. genau.. und das tu ich jetzt grad.

wir tippen bald beide. die zeit verfliegt und dann, aus dem nichts, fallen tropfen auf unser dach.. kein witz.. heeee!! petrus, wir wollen noch grillen heute!! also bitte wasserhahn wieder zudrehen!! und das tut er glücklicherweise auch.. es ist schon bald sechs uhr und mercedes und norbert fahren ein. sie kommen zu uns rüber.. kann uns auch recht sein.. so müssen wir nicht umparkieren und können unseren schönen platz behalten. perfekt.

die männer stellen den dreibein grill auf, mercedes präpariert den salat und ich, was tu ich eigentlich? zuschauen und plaudern.. und mercedes noch mein kopftuch zum ausmessen geben. sie näht und strickt gerne, also kein problem für sie, so ein tuch für sich herzustellen. als sie noch vom "lismen" spricht werden meine augen leuchtend.. kein witz.. ich würde glaub wirklich gerne mal wieder stricken! ist doch eine entspannende tätigkeit, so bei einer schönen naturkulisse.. ich hab fredel schon informiert vor einiger zeit, dass ich gerne eigene schafe hätte um dann wolle zu spinnen und zu stricken.. ein lächeln war seine antwort.. ist anscheinend nicht so einfach.. aber träumen darf man ja.. was sicher ist.. mercedes hat diesen "spleen" in mir wieder erwachen lassen. mal schauen was die zukunft bringt.. das kann ja ein langzeit projekt werden.. man wird ja schliesslich älter ;-). und apropos langzeitprojekt.. projekt 2000 hat ja irgendwann auch gefruchtet ;-).

aber zurück zum tagesgeschehen. wir sitzen also bald alle um unseren tisch (wiso der so gross sei, bei nur 2 leuten.. ja genau darum... ;-). der grillmeister alias norbert gibt alles, wir geniessen... auch namos, der hund, kriegt seinen teil ab.. schliesslich soll es allen so gut gehen wie uns!! was sind wir doch verwöhnte kinder. der abend geht um im nu.. wir lachen um die wette, lauschen geschichten und berichten über selbst erlebtes.. ernste themen wie: kinderarbeit in indien (hat ich das schon mal??) werden kurz abgefertigt und man gibt sich wieder lustigerem hin.. auch beziehungskisten werden aufgetischt und wir frauen verstehen uns so gut wie die männer untereeinander auch..

wirklich ein superlustiger abend.. danke nochmal für alles!! wir hoffen, wir können uns mal revanchieren. die nikon ist als gegenleistung doch etwas zu teuer, ich hoff, mercedes kann das verstehen. sie hat heute den fehler gemacht, unsere kamera in die hand zu nehmen und hat sich prompt verliebt.. können wir verstehen..

über nacht ist der putzteufel eingezogen. als ich nämlich am morgen meine augen aufschlage, wirbelt schnitz schon in der ganzen wohnung rum, schmeisst mein sortiment an klamotten - eine lange hose eine kurze hose sowie ein langes und kurzes t-shirt - auf meinen bank, und gibt mir so zu verstehen, dass diese sauordnung ab jetzt ein ende zu haben hat. wenns dann jeden monat nur ein mal ist, lasse ich schine gerne walten, und helfe sogar mit, wenns nur darum geht meine kleider zu verstauen.

um weiteren putz- und reinigungs emission aus dem weg zu gehen, verabschiede ich mich auf einen längeren strandspaziergang. ich will dem gestrandeten wal am anderen ende der bucht meine ehre erweisen. auf halbem weg jedoch besinne ich mich dann eines besseren, als ein touri bus seine 56 insassen alle auf den verstorbenen wal loslässt. kehrtum, besuch auf später verschoben, ich kann ja auch ganz unauffällig neben schine lesen.

neben uns hält plötzlich ein fahrzeug. ein mercedes mit deutscher nummer. wie wir später erfahren ist das kein mercedes sondern ein eagle hout!
wolfgang ein österreichischer notarzt auf reisen hält bei uns, und startet ein plauderstündchen. so nebenbei kommt dann noch raus, dass norbert und mercedes die beiden welche wir gestern kennengelernt haben, heute abend eine parillada veranstalten, und wir zwei ebenfalls mit von der partie wären. die besätigung der gerüchte kommt dann in form von norbert. wir freuen uns natürlich wie kleine kinder auf weihnachten, und entschuldigen uns schon mal zum voraus, dass wir praktisch nichts zum beisteuern haben. macht nichts egal ihr seit eingeladen, wir fahren jetzt ins dorf. genau das ist norbert. ein mann ein wort und sieben taten!

der nachmittag vergeht mit tippen, und wale beobachten und abknippsen, dann wieder mit tippen und zwischen durch zur abwechslung vom tippen mit tröpfeln.
sicher kein regen, wenn wir heute abend grillen! der blick nach draussen zeigt eigentlich blauen himmel, und beweist, dass sich die tropfen nur irgendwie verirrt haben. bald sind norbert und mercedes mitsamt hund zu uns zurückgekerht, und haben ein plätzli in der nähe und im windschatten gefunden.

der grillplatz ist bald zurechtgemacht, ich konnte mal wieder gross auftrumpfen, indem ich den dreibein aufstellte, und unseren party tisch aufklappte. um nicht gerade ins dekadente zu rutschen, stellte ich sicherheitshalber die kleinen falt taburettli dazu und nicht unsere hängersessel. alles bereit, alle hungrig, aber kein feuer.
wolfgang fehlt,und mit ihm das holz und die kohle....
aber kurz nach sechs fährt auch er an unseren privatstrand, und liefert die fehlenden kredenzien. in kürze ist das fleisch auf dem grill, der wein in den gläsern, und wir diskutieren über gott, die welt und kinderarbeit in tahiland und indien.
schines augen werden grösser und nach längerer diskussion - mercedes und norbert haben sich salatrührend und fleisch drehend rausgehalten - kann das thema über kulturelle verscheidenheiten und deren positiven sowie negativen beeinflussung geändert werden und schwappt auf beziehungs kisten um, was dann wiederum zu vielen lachern allerrseits verholfen hat.

da gegen schluss der wind wieder etwas zugenommen hat, und es am abend doch recht kühl wird, sitzen wir noch alle fünf auf einen schlummi ins matzmobil, beissen herzhaft in die schokolade kugeln die mercedes noch zum dessert gebracht hat, und lassen den gemütlichen tag mit noch gemütlicherem abend in illustrer gesellschaft gebührend ausklingen......

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch